Drechseln von Holz Objekten aus Geburtstagsholz

Die Geschichte zum Holz

Von unseren lieben Nichten haben wir zu unseren Geburtstag mit einem lieben schelmischen Grinsen zwei Stücke Apfelholz geschenkt bekommen. Diese waren auch noch schön mit einer Schleife versehen. Nach einer Kreativen Denkpause sind daraus nun ein paar Deko Holzobjekte entstanden.

Drecheln der Objekte

Links im Bild ist einer der beiden Holzstücke zu sehen. Ein schönes kleines Stück aus Apfelholz. Für die Bearbeitung wurden die kleinen Äste entfernt, diese würden nur bei der Anschließenden Drechselbearbeitung stören und eine große Gefahr darstellen.

Aus dem Holzstück entstehen kleine Holz Deko Objekte, bzw. Handschmeichler in Kugel bzw. Eiform.

Es wird zuerst mit der Schalenröhre die Kontur geschruppt, also viel Material entfernt, anschließend mit einem 3 mm Abstechstahl in Diamantform die Form abgegrenzt. Geschlichtet wird mit dem Meißel und anschließend noch mit etwas Schmirgelpapier kleine Unebenheiten beseitigt.

Aus der Astgabel entstand ein Eiförmiges Holz Deko Objekt. Aufgrund der Vielen Äste die von der Astgabel abstanden war bei Schruppen entswas vorsicht geboten, da die Außenform des Holzes nicht drehsymetrisch war und entsprechend viel unterbrochender Schnitt vorhanden war.

Die Holz Deko Objekte

Aktuell warten die drei entstanden Objekte noch auf die Fertigstellung, da das Holz noch ein wenig trocken muss. Sobald es Neuigkeiten gibt werden an dieser Stelle die Fotos von den fertigen Objekten eingestellt.